Beispiel eines Privatunternehmens aus dem Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)

Die Fragestellung bezog sich auf die wirtschaftlichen Auswirkungen für Maßnahmen zum Wohlbefinden einer bestimmten Mitarbeitergruppe. Konkret sollte geklärt werden, welche Unterstützungsmaßnahmen für die angestellten Busfahrer einen Effekt auf die Kunden haben würden.

Dabei wurde davon ausgegangen, dass freundliche, flexible Busfahrer für mehr Kunden sorgen würden, sogar auf Linien, auf denen Wettbewerber nicht profitabel fahren konnten.

Mit der C4E-Methodik wurden gezielte Unterstützungsmaßnahmen wie kostenloses Schwimmbad, regelmäßige Massage und Ausbildung in der Gesprächsführung herausgefiltert, die das Image und die Kunden-Meinung hervorragend positiv beeinflussten. Zusammen mit Führungsqualitäten der Managern, die verpflichtet wurden, vier Wochen im Jahr als Linienfahrer zu arbeiten, führte dies zur höchsten Profitabilität des Unternehmens in der Branche.