C4E für Firmen

Produktivität wird intensiv von Gefühlen gesteuert – was kosten die Gefühle der Mitarbeiter den Arbeitgeber?

Die betriebliche Sicht auf die Wirkung der Gefühlslage der Mitarbeiter auf Profit und Produktivität

Liegen Mitarbeiter in der emotionalen Bilanz über dem Normalwert von 100% gewinnen sie mehr an emotionaler Kraft als sie einbringen. Der Arbeitgeber könnte dafür mehr Leistung verlangen oder aber weniger Geld zahlen. Dieses Plus an Kraft ist eine Reserve, die bei Überlastung gut genutzt werden kann wenn diese temporär begrenzt auftritt. Es fördert die Gesundheit und die Zufriedenheit mit dem Unternehmen. Mitarbeiter, die deutlich über 150% liegen, sind verlässliche Partner beim Wachstum des Unternehmens und in Krisen.

Wollen Sie wissen, ob Ihre Unternehmenskultur zu den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter passt? C4E liefert Ihnen die Antwort zu entscheidenden Fragen:

  1. Wie stark fördert Ihre Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter deren Produktivität, mit der Sie Ertrag generieren?
  2. Wie viel nutzen Sie von der verfügbaren Zeit Ihrer Mitarbeiter für Produktivleistung?
  3. Wie viel vom Talent ihrer Mitarbeiter ist genau da eingesetzt, wo es Ihrer Firma Ertrag bringt?
  4. Wie entwickelt ist ihre Identität als Firma und passt diese zu Ihren Mitarbeitern?
  5. Wie gut setzen Sie Teams in Ihrer Firma ein?
  6. Wie gut passt Ihre Führung zur Aufgabe und zum Anspruch der Mitarbeiter?
  7. Wie nachhaltig ist Ihre Firma aus der Sicht der Mitarbeiter?
  8. Wie wird Ihr wirtschaftlicher Erfolg durch Ihre Mitarbeiter eingeschätzt?
  9. Wie weit sind die Beteiligungswünsche ihrer Mitarbeiter durch Ihr Unternehmens-Management bedient?
  10. Wie ist das Verhältnis Ihrer Mitarbeiter zu den Kunden der Firma?

 

Bedeutung der Ergebnisauswertung für Unternehmen

20-80% Roter Bereich
Aus Unternehmenssicht sind Ergebnisse im roten Bereich sehr gefährlich! Es bedeutet, dass Leistungsforderungen an die Mitarbeiter nicht durchsetzbar sein werden. Es heißt aber auch, dass mit entsprechenden Maßnahmen das brachliegende Leistungspotenzial der Mitarbeiter aktiviert werden kann und höhere Leistung erreicht wird. So lange ein Unternehmen profitabel ist und durch andere Prozesse am Markt Gewinne einfährt, kann es sich unzufriedene Mitarbeiter mit Ergebniswerten im roten Bereich leisten. In Branchen, in denen nur geringe Margen mit vielen Mitarbeitern erwirtschaftet werden, ist dies kaum möglich. Gelingt es jedoch Mitarbeiter für Leistung zu begeistern, können hier große Wettbewerbsvorteile gehoben werden.

81-120% – Gelber Bereich
Aus Unternehmenssicht ist ein Ergebnis im gelben Bereich zunächst einmal nicht alarmierend. Es bedeutet, dass noch viel Potenzial zur Optimierung vorhanden ist. Wichtig ist das Herausarbeiten von Unterschieden auf Abteilungsebene. Manchmal unterscheiden sich einzelne Bereiche stark voneinander. Hier gilt es dann, im Detail Nachforschungen zu betreiben. Wie bei einer faulen Stelle im Apfel bedroht ein kleiner Teil die Gesundheit des gesamten Systems.

121- 180% – Blauer Bereich
Ergebnisse im blauen Bereich bedeuten für Unternehmen, dass Sie sich auf Ihre Mitarbeiter verlassen können. Die Leistung der Mitarbeiter liegt deutlich über dem Durchschnitt der Branche und ist deutlich günstiger, bezogen auf die Lohnkosten als beim Wettbewerber. Da die emotionale Bilanz der Mitarbeiter positiv ist, funktioniert ein Bereich, bei dem dies zwingende Voraussetzung ist, ganz besonders gut: Innovation!
Unternehmen, die innovativ sein müssen, um im weltweiten Wettbewerb zu bestehen, kommen nicht aus ohne positive emotionale Bilanz bei Ihren Mitarbeitern und können nicht lange existieren.
Kein Unternehmen im innovativen Silicon Valley hat eine negative emotionale Bilanz – und wenige Unternehmen geben mehr für das Gute-Laune-Umfeld ihrer Mitarbeiter aus als die Protagonisten des Silicon Valley.